Naturförderkurs
Wieselfreundliche Lebensräume schaffen
Wir legen den Fokus auf den Lebensraum des Wiesels und Sie erfahren, wie die Umgebung strukturreich und wieselfreundlich gestaltet werden kann. Wir besichtigen eine Wieselburg und lernen, wie ein Asthaufen aufgebaut sein muss, damit Wiesel ihn nutzen können.
Sie erfahren Wissenswertes über die Lebensweise und Bedürfnisse dieses kleinen Raubtieres und weshalb es als natürlicher Schädlingsbekämpfer nicht nur in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt. Zudem besprechen wir, weshalb Kleinstrukturen in der Landschaft so entscheidend sind und was sie für die ökologischen Zusammenhänge bedeuten.
Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail das Detailprogramm mit den genauen Orts- und Zeitangaben.
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau statt. Alle Kosten der Veranstaltung, die nicht durch die Teilnahmegebühren gedeckt werden, übernimmt der Kanton Aargau.
Mittwoch, 26. März 2025 | 13:30 15:30
Mandach/Mettauertal
Landwirt:innen, Gemeinderats- oder Kommissionsmitglieder, Mitarbeitende von Werkhöfen, Mitglieder von Natur- und Vogelschutzvereinen oder Umweltverbänden, interessierte Privatpersonen
CHF 20
Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 19. März 2025.