Agenda
News
Newsletter
Suche

Museum und Café sind heute
geöffnet von 10:00 – 17:00

Gemeindeseminar

Warum sich chaussierte Quartierstrassen lohnen

Warum sich chaussierte Quartierstrassen lohnen

In jeder Gemeinde gibt es sie: nicht asphaltierte Quartierstrassen. Meist sind es Überbleibsel gescheiterter Strassenprojekte. Entweder konnten sich die Eigentümer:innen einer Privatstrasse nicht einigen oder ein Feldweg, der sich zur Quartierstrasse entwickelte, wurde vergessen zu asphaltieren. Dieses «Auslaufmodell» erhält unter den heutigen Klimaverhältnissen mit Starkniederschlägen und Trockenheitsphasen grosse Aktualität.

Die Chaussierung bietet zahlreiche Vorteile, wie die Versickerung von Regenwasser, eine ansprechende Strassenraumgestaltung, die Entlastung des Kanalisationssystems, eine Temporeduktion sowie die Förderung von Biodiversität und Sozialraum. Gekieste Quartierstrassen sind somit eine kostengünstige Alternative zu teuren, konventionellen Strassensanierungen. In Suhr besichtigen wir Beispiele und besprechen Chancen und Hindernisse.


Etwa eine Woche vor dem Anlass erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail das Detailprogramm mit den genauen Orts- und Zeitangaben.

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau durchgeführt, welche auch die Kurskosten trägt.

Mittwoch, 14. Mai 2025 | 17:30 – 19:30

Suhr

Gemeinderats- oder Kommissionsmitglieder, Mitarbeitende in Bauverwaltung, Bau- und Raumplaner:innen sowie interessierte Privatpersonen

Kostenlos

Der Anmeldeschluss für diesen Event ist am 7. Mai 2025.

Anmeldung

Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus.